Elias Kappner

Elias Kappner

Arbeitgeber:

Landkreistag Rheinland-Pfalz e.V.
Rheinland Pfalz Landkreistag

Erststudium:

B.Sc. Geographie

Titel der Bachelorarbeit:

Titel der Masterarbeit:

LEADER-Kooperationsprojekte in der Praxis. Analyse der Schlüsselfaktorenfür eine erfolgreiche Zusammenarbeit sowie Erfassung von Hemmnissen und Herausforderungen am Beispiel der "Fontaneroute"

Abschlussjahr des Masters:

2019

Das gefällt mir an meiner derzeitigen Tätigkeit:

Im Projekt "Interkommunale Zusammenarbeit in der Regionalentwicklung der Kreise - Gemeinsam Innovationsprojekte in den Gemeinden unterstützen" übernehme ich die Projektsteuerung. Dadurch kann ich selbstbestimmt arbeiten, eigene Idee ins Projekteinbringen und auch den Austausch/Vergleich zu ähnlich gelagerten Projekten suchen. Das Projekt wird über das BMEL im Rahmen des BULE gefördert und hat daher eine besondere Relevanz. Es geht darum, grundsätzliche Strukturen in der interkommunalen Regionalentwicklung zwischen vier Landkreisen zu erproben - auch indem eine Projektberatung (inkl. Fördermittelberatung) interkommunal aufgebaut wird.

Deshalb habe ich mich für den Master RM&WF entschieden:

Der Master hat mich überzeugt, weil er neben fachlichen Seminaren auch methodische Seminare beinhaltet. Zudem wurde auch die Praxisnähe in den fachlichen Seminaren besonders hervorgehoben.

Darum empfehle ich den Master RM&WF and der HAWK:

Die oben beschriebene methodische und praxisnahe Ausrichtung hat sich als sehr hilfreich im Beruf erwiesen. Zudem fand ich den engen Austausch zu den Dozent*innen sehr förderlich, um eine gute Lernatmosphäre zu schaffen und ausreichend betreut zu werden.

Elias Kappner per E-Mail kontaktieren: