Der Vorstand

Jede Organisation braucht Steuerung

Der Vorstand für die Amtszeit 2023-25 stellt sich vor

Theresa Detemple - Vorsitzende

Theresa Detemple studierte Stadt und Regionalmanagement an der Ostfalia Hochschule in Salzgitter. Im Anschluss war sie freiberuflich für die Gemeinde Ilsede für die Aus- und Weiterbildungs-messe Ilseder Jobbörse in der Veranstaltungs-organisation tätig. Nach einigen beruflichen Zwischenstationen entschied sie sich 2021 für den Master Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung an der HAWK.

Während des Bachelorstudiums absolvierte Theresa Detemple ein Praktikum bei der Leipzig Tourismus und Marketing. Dabei erhielt sie detaillierte Einblicke in das Veranstaltungsmanagement, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Produktentwicklung. In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Ilsede schrieb sie ihre Bachelorarbeit über Leitbilder in Kommunen, wo sie bereits erst Einblicke in die Wirtschaftsförder-aktivitäten bekam. Seit Oktober 2021 studiert sie im Master Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung und erweiterte ihr Kompetenzen in Bereichen wie Konfliktmanagement, Briefing, produktive Fehler und Coaching-Kompetenz. Neben dem Studium arbeitet sie als Werkstudierende bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH im Team der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen. Dort übernimmt sie Aufgaben im Social-Media- und Projektmanage-ment, sowie in der Veranstaltungsorganisation und betreut Projekte wie die Akitonstage „Fit on Tour“ und die Digitalisierung einer Rallye mit Hilfe der „Nebulos-App“.

Patrick Güllenbeck - stellv. Vorsitzender

Er absolvierte nach dem Geographie-Bachelor an der Universität Göttingen den Master Regional-management und Wirtschaftsförderung an der HAWK. Nach seinem Abschluss 2018 war er bei der Niedersächsischen Landgesellschaft mbH (NLG) in den Fachbereichen Stadt-und Regionalentwicklung sowie Baulandentwicklung tätig. Seit 2023 ist er bei der Stadt Göttingen im Referat für Nachhaltige Stadtentwicklung als Referent für Klimaschutz tätig.

Nach einer Tätigkeit als studentische Hilfskraft bei der Agrarsozialen Gesellschaft e.V. im Rahmen eines Bundeswettbewerbes zur Förderung der Innenentwicklung von Dörfern beschäftigte sich Patrick auch bei der nächsten Tätigkeit bei der NLG schwerpunktmäßig mit der ländlichen Entwicklung. Neben der Unterstützung als Dienstleister für Kommunen in allen Phasen der Dorfentwicklung war er auch im Kontext weiterer Förderprogramme, wie der Städtebauförderung tätig. Schwerpunkte der Arbeit waren das Projektmanagement, Begleitung von Konzepterstellungen, Moderation und das Fördermittelmanagement. Später weitete sich sein Tätigkeitsfeld auch auf die Themen der Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit in der Baugebiets- und Quartiersentwicklung aus. In diesem Kontext ist Patrick seit 2021 auch zugelassener Auditor der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zur Zertifizierung nachhaltiger Gebäude und Quartiere. In 2023 wechselte er schließlich zur Stadt Göttingen und ist dort als Referent für Klimaschutz u.a. für die Strategieentwicklung zu Fragen des Klimaschutzes und der Nachhaltigen Stadtentwicklung sowie der Koordination übergeordneter Planungsprozesse und Projekte verantwortlich.

Prof. Dr. Ulrich Harteisen - Vertreter der Hochschule

Prof. Dr. Ulrich Harteisen studierte Geographie an den Universitäten Bonn und Göttingen (Promotion 1999). 2003 wurde er auf die neu geschaffene Professur für Regionalmanagement an der HAWK berufen und hat den Masterstudiengang Regional-management und Wirtschaftsförderung aufgebaut.

Er ist Sprecher der HAWK-Forschungsgruppe „Ländliche Räume und Dorfentwicklung“ und wurde 2013 mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen für seine herausragenden Leistungen in der angewandten Forschung ausgezeichnet.

Nils Andreae - Finanzvorstand

Nils Andreae ist bereits in der zweiten Amtszeit im Vorstand vom Netzwerk-Regio. Er studierte an der Georg-August-Universität Göttingen im Bachelor Sozialwissenschaften und wechselte anschließend für den Master Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung an die HAWK, den er 2017 abschloss.​

Die Masterarbeit von Nils Andreae befasste sich mit dem Thema Ländlicher Tourismus auf Gran Canaria, für die er im Vorfeld zusammen mit anderen Studierenden der HAWK zwei Monate auf Gran Canaria recherchierte. Einblicke in das Citymarketing der Stadt Göttingen bekam er während eines Praktikums bei ProCity Göttingen, Einblicke in bilaterale internationale Wirtschaftsbeziehungen bei der Deutsch-Baltischen Handelskammer (AHK) in Tallinn, Estland.
Seit Juni 2019 ist Nils Andreae bei der Wirtschaftsförderung
Brandenburg (WFBB) im Clustermanagement Energietechnik
Berlin-Brandenburg
tätig. Dort fördert er Innovationsprojekte und die Vernetzung der Wirtschaft und Wissenschaft in der Hauptstadtregion.

Anika Schröder - Vorstandsmitglied

Anika Schröder studierte Geographie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Im Anschluss war sie bei AIDA Cruises u.a. im Sales tätig. Nach einiger Zeit im Beruf entschied Sie sich 2020 für einen Branchenwechsel und studierte Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung an der HAWK. Seit 2023 arbeitet Sie im Planungsbüro mensch und region in Hannover.

Die Masterarbeit von Anika Schröder beschäftigt sich mit Möglichkeiten zur Steigerung der Attraktivität ländlicher Räume für Jugendliche. In ihrem Beruf ist sie überwiegend in der Dorfentwicklung tätig und begleitet Dorfregionen vom Antragsverfahren zur Aufnahme in das niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm bis hin zur Umsetzungsbegleitung. Ihre Schwerpunkte liegen vor allem bei der Veranstaltungsplanung, Moderation, Projektberatung und Öffentlichkeitsarbeit.

Jonas Gottsleben - Kassenprüfer

...

Sophie Kakstein - Assistenz

Sophie Kakstein absolvierte ihren Bachelor im Studiengang Stadt- und Regionalmanagement an der Ostfalia Hochschule. Aufbauend darauf studiert sie derzeit im Master Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung an der HAWK. Nebenbei unterstützt Sie den Vorstand des Netzwerks.

Hall of fame

In der Amtszeit 2021 bis 2023 haben sich Dr. Alistair Adam-Hernández (Gründungsmitglied vom Netzwerk-Regio), Alexandra Jentgens, Florian Geldmacher, Nils Andreae, Lisa Straub (Kassenprüferin) und Prof. Dr. Jörg Lahner für einen regen Austausch, tolle Aktivitäten und neue Formate, wie z.B. die mehrtägige FokusRAUM-Exkursion eingesetzt. Vielen Dank dafür!

In der Amtszeit 2019 bis 2021 haben (v.l.n.r.) Prof. Dr. Ulrich Harteisen, Finja Mieth, Florian Geldmacher, Lisa Straub und Mathias Dingerdissen (sowie Barbara Eickhoff als Schrifftführerin und Eike Matthies als Kassenprüfer) die Herausforderung als erstgewählten Vorstand angenommen und erfolgreich gemeistert. Wir bedanken uns für die gestellten Weichen und für ein tolles und vor allem persönliches Netzwerk!

Der I. Vorstand wurde bei der Gründungsveranstaltung
am 02. Oktober 2018 in Göttingen gewählt.

Werde Teil des Netzwerks

Regionale und wirtschaftliche Entwicklung finden besser vernetzt statt! Zusammen mit dir wollen wir einen Beitrag zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung der Akteur*innen leisten. Impulse und Kontakte aus Wissenschaft und Praxis warten auf dich …

Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung unterwegs - die Vielfalt der Regionen Europas erleben vom Top of Europe in der Schweiz (Jungfraujoch) bis zum Donaudelta im Osten Rumäniens