Anika Schröder

Anika Schröder

Arbeitgeber:

mensch und region Böhm, Kleine-Limberg GbR
logo Mensch und Region

Erststudium:

Georg-August-Universität Göttingen, Geographie
Sporttourismus auf Fuerteventura - Welche Einflüsse und Potentiale besitzt der Sporttourismus für die Destination?

Start des Masters:

2020

Abschlussjahr des Masters:

2022

Werdegang und Praxiserfahrung:

Während meines Bachelorstudiums haben ich verschiedene Nebentätigkeiten ausgeführt. Ich habe u.a. gekellnert, auf Festivals gearbeitet, war in einem Reisebüro tätig und habe einige Jahre in einer Flüchtlingsunterkunft gearbeitet. In meinem Auslandssemester auf Mallorca durfte ich die Hotellerie kennenlernen. Nach meinem Bachelor habe ich bei AIDA Cruises angefangen und dort bis zum Master als Vollzeitkraft und dann bis zur Masterarbeit als Werkstudentin gearbeitet. Während meiner Zeit bei AIDA durfte ich vier Wochen lang den Schiffsalltag kennenlernen und war in Spanien und Italien unterwegs. Mein Praktikum im Master habe ich bei mensch und region in Hannover gemacht. mensch und region ist ein Büro für nachhaltige Prozess- und Regionalentwicklung. Hier schreibe ich auch meine Masterarbeit und bleibe wohl auch nach dem Studium. :-) Ich bin hauptsächlich im Bereich Dorfentwicklung tätig.

Deshalb habe ich mich für den Master RM&WF entschieden:

Nach meinem Bachelor war ich 2,5 Jahre in der Tourismusbranche tätig. Mir hat es zwar gut gefallen, dennoch wollte ich beruflich einen neuen Weg einschlagen. Ich wusste bereits, dass ich gerne etwas in Richtung Planung machen möchte, wollte aber dennoch offen für Neues an meine Recherche herangehen. Ich habe mehrere Studiengänge miteinander verglichen und mich beworben. Letztendlich habe ich mich für den Master an der HAWK entschieden, da die Fächer vielseitig sowie fachspezifisch waren und Wert auf einen Praxisbezug gelegt wird. Der Internetauftritt und die ausführliche Beschreibung hat mich neugierig gemacht und letztendlich überzeugt.

Darum empfehle ich den Master RM&WF and der HAWK:

Mir haben besonders die fachspezifischen Inhalte gefallen, die in jedem Modul einen Praxisbezug hatten. Sowohl im Bereich Regionalmanagement, als auch in der Wirtschaftsförderung hat man durch das Studium bereits ein umfangreiches Grundwissen vermittelt bekommen, welches in der Praxis nun weiter vertieft werden konnte. Darüber hinaus haben mir die Exkursionen sehr gut gefallen, da man somit die Möglichkeit hatte verschiedene Institutionen kennenzulernen. Dies war für mich persönlich hilfreich, um meinen zukünftigen Berufswunsch zu festigen.

Mein Tipp für Studierende und Studieninteressierte:

Natürlich kann ich als erstes den Verein empfehlen. Darüber hatte ich die Möglichkeit viele tolle Menschen kennenzulernen und einen Einblick in vielfältige Berufe zu erhalten. Darüber hinaus kann ich die DVS empfehlen. Dort findet ihr zahlreiche Informationen rund um das Thema und auch oft interessante Workshops. Grundsätzlich ist es natürlich immer gut untereinander zu sprechen, denn oft öffnen sich so Türen, die man vorher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. :-)

Anika Schröder per E-Mail kontaktieren: