Anna Becker

Anna Becker

Arbeitgeber:

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Erststudium:

Verwaltungsbetriebswirtschaft B.A. 8Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz)

Titel der Bachelorarbeit:

Titel der Masterarbeit:

Neuere Entwicklungen in der Bürgerbeteiligung – Auf dem Weg zur Koproduktion

Abschlussjahr des Masters:

2015

Das gefällt mir an meiner derzeitigen Tätigkeit:

Die Stelle ist abwechslungsreich und ich arbeite in verschiedenen Themen wie z.B. Wohnungsmarktanalysen, Wirtschaftlichkeitsbereichnungen, Baulandentwicklung. Da sich meine Zuständigkeit über Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland erstreckt, betreue ich Projekte in unterschiedlichen Städten mit jeweils unterschiedlichen Fragestellungen und Herausforderungen. Dies sind u.a. Flächenknappheit,Gestaltungssatzungen, Konversion, Baurechtschaffung. Das macht es immer wieder spannend.

Deshalb habe ich mich für den Master RM&WF entschieden:

Im Rahmen meines dualen Bachelorstudiums habe ich jeweils ein Praktikum in der kommunalen Wirtschaftsförderung und im Projektbüro der Bundesgartenschau 2011 gemacht. Dort haben mir die spannenden Themen und die Arbeit an Projekten gefallen. Ich habe nach einem Master in diesem Aufgabenfeld gesucht und bin über das Internet auf den Masterstudiengang „Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung“ an der HAWK gestoßen.

Darum empfehle ich den Master RM&WF and der HAWK:

Mir hat gefallen, dass wir eine kleine Gruppe mit interdisziplinärer Zusammensetzung waren. Jeder von uns hatte einen anderen Hintergrund und ein anderes Erststudium. Das hat unseren Austausch bereichert. Sehr gut an dem Studiengang ist auch der hohe Praxisbezug. Insbesondere die Projektarbeit war eine gute Vorbereitung auf die spätere Tätigkeit. Davon habe ich sehr profitiert!

Mein Tipp für Studierende und Studieninteressierte:

Praktika sind immer eine gute Idee. Sie geben Klarheit, was den richtigen Studiengang und den richtigen Beruf angeht. Von daher würde ich dazu raten auch mal in den Semesterferien zu arbeiten. Wichtig ist auch eine gute, klare und offene Kommunikation in Wort und Schrift. Sich in diesem Bereich zu qualifizieren lohnt sich immer und zahlt sich im Beruf aus.

Anna Becker per E-Mail kontaktieren: