Finja Mieth

Finja Mieth

Erststudium:

Georg-August-Universität Göttingen, Geographie

Titel der Bachelorarbeit:

Titel der Masterarbeit:

Social-Media-Marketing in der Wirtschaftsförderung – Analyse des Status quo als Grundlage für die Entwicklung einer Social-Media-Strategie für die Wirtschaftsförderung Region Kassel

Abschlussjahr des Masters:

2017

Werdegang und Praxiserfahrung:

Nach meinem Studium leitete ich zunächst ein LEADER-Projekt beim Landkreis Göttingen und war in der Regionalentwicklung beim Amt für Regionale Landesentwicklung Braunschweig am Standort Göttingen im Projektbüro Südniedersachsen tätig.
Seit 2018 bin ich bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Werra-Meißner-Kreises angestellt. Insgesamt sind wir dort 6 Mitarbeiter*innen. Ich bin vor allem in den Bereichen Digitalisierung, Breitbandkoordination, Beratung zur F&E-Förderung sowie dem Standortmarketing tätig. Im Anschluss war ich von 2018 bis Dezember 2020 bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Werra-Meißner-Kreises angestellt. Hier übernahm ich insbesondere Aufgaben in den Bereichen Digitalisierung, Breitbandausbau, Beratung zur F&E-Förderung sowie dem Standortmarketing des ländlichen Landkreises. Seit Januar 2021forsche ich als Promotionsstipendiatin der HAWK zum Thema Digitalisierung und Unternehmertum in Dörfern.

Das gefällt mir an meiner derzeitigen Tätigkeit:

Nach einer dreijährigen Tätigkeit in der Praxis freue ich mich nun, wieder an die Hochschule zurückkehren und eine herausfordernde Aufgabe vor mir zu haben.

Deshalb habe ich mich für den Master RM&WF entschieden:

In meinem Bachlor habe ich Geographie an der Universität in Göttingen studiert. Dort haben mir ganz besonders die praxisnahen Seminare bspw. zur Stadtentwicklung gefallen. Daher habe ich mich nach einem Masterstudiengang umgesehen, der meine Lieblingsthemen besonders praxisnah widerspiegelt und mich dann für die HWK entschieden.

Darum empfehle ich den Master RM&WF and der HAWK:

Dadurch, dass das Studium sehr praxisnah angelegt ist, ist man schön während der Studiendauer nah an der beruflichen Praxis dran. Dadurch fällt der Berufseinstieg besonders leicht.

Mein Tipp für Studierende und Studieninteressierte:

Ich rate dazu, die Chance der Praktika ernst zu nehmen. Häufig ergibt sich daraus auch der Berufseinstieg.

Finja Mieth per E-Mail kontaktieren: