Philipp Bäumle

Philipp Bäumle

Arbeitgeber:

Georg-August-Universität Göttingen

Erststudium:

Geographie (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)

Titel der Bachelorarbeit:

Titel der Masterarbeit:

Neue Instrumente im Wissens- und Technologietransfer: Konzept und Bedarfsanalyse für das Informations- und Lotsensystem des SüdniedersachsenInnovationsCampus

Abschlussjahr des Masters:

2017

Das gefällt mir an meiner derzeitigen Tätigkeit:

In meiner wissenschaftlichen Tätigkeit habe ich die Möglichkeit, Erfahrungen und Kenntnisse aus Studium und Beruf weiter zu vertiefen und theoretisch zu fundieren. Gleichzeitig habe ich durch meine Projektarbeit die Chance, mich in regional- und innovationspolitische Prozesse einzubringen und eine Vielzahl verschiedener Akteure kennenzulernen. Dass ich weiterhin Teil des Göttinger Campuslebens sein darf, ist auch nicht zu verachten ;)

Deshalb habe ich mich für den Master RM&WF entschieden:

Im Geographie-Studium habe ich die Wirtschaftsförderung als eines von diversen möglichen Berufsfeldern für angehende Geograph:innen kennengelernt, mich dafür interessiert und ein Praktikum in dem Bereich absolviert und auch für interessant befunden. An der HAWK habe ich die Möglichkeit gesehen, diesen Bereich im Master weiter zu vertiefen und gleichzeitig von der mitunter recht theoretischen und vergleichsweise allgemeinen Ausrichtung meines Bachelorstudiums eine anwendungsorientierte Spezialisierung einzuschlagen.

Darum empfehle ich den Master RM&WF and der HAWK:

Das Lehrangebot verbindet vielfältige theoretische Grundlagen mit einer Intensität und Frequenz an Praxiseinblicken, die in dem Bereich wahrscheinlich einzigartig ist, sowie verschiedenen Möglichkeiten zum Erwerb bzw. Ausbau vieler wichtiger Soft Skills. Wer sich sicher ist, später was in die Richtung machen zu wollen, kann anderswo meiner Meinung nach kaum besser aufgehoben sein.

Mein Tipp für Studierende und Studieninteressierte:

Nehmt die Angebote an, die euch gemacht werden! Versucht, mit den Praktiker:innen ins Gespräch zu kommen - die Netzwerke, die euch durch Lehrkräfte und Alumni aufgeschlossen werden können, können extrem wertvoll sowohl für euer Studium als auch für die Zeit danach sein. Versucht - auch wenn es am Anfang schwierig ist - aktiv auf die Leute zuzugehen, informiert euch und schaut euch verschiedene Sachen an.

Philipp Bäumle per E-Mail kontaktieren: