Sarah Schreiber

Sara Schreiber

Arbeitgeber:

Landkreis Göttingen

Erststudium:

Georg-August-Universität Göttingen, B.Sc.Geographie

Titel der Bachelorarbeit:

Titel der Masterarbeit:

Regionalökonomische Effekte des Umzugs des Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung für Katlenburg-Lindau

Abschlussjahr des Masters:

2013
Sarah Schreiber bietet
Praktikumsplätze

in und um

Werdegang und Praxiserfahrung:

IPM Projektmanagagement (2015), KGSt-Fortbildungen Kommunalstatistik (2018-2019), SQL, Excel PowerPivot (2019-2020)

Das gefällt mir an meiner derzeitigen Tätigkeit:

Aktuell baue ich in einem spannenden Querschnittsreferat einer Behörde einen kleinen neuen Servicebereich auf, der mit Datenbanken arbeitet und zur Auswertung vielfältige Software nutzt. Die Datenanalysen sowie die Vermittlung komplexer Inhalte für verschiedene Kundengruppen wie Verwaltungsmitarbeiter*innen, Bürger*innen oder auch die Politik machen mir viel Spaß.

Deshalb habe ich mich für den Master RM&WF entschieden:

Mir war es wichtig nach einem generalistisch aufgestellten Geographiestudium Beispiel der räumlichen Entwicklung kennen zu lernen, die weniger abstrakt sind. Durch die vielfältigen Exkursionen wurde die Arbeit einer Regionalmanagerin, einer Förderbankmitarbeiterin, von Lobbyverbänden sowie Wirtschaftsförderern greifbar.

Darum empfehle ich den Master RM&WF and der HAWK:

Weil mir persönlich mit diesem praxisbezogenen Master klarer wurde welche Berufe ich als Geographin wählen kann.

Mein Tipp für Studierende und Studieninteressierte:

Wenn ihr euch sowohl für regionale Analysen als auch für die Entwicklung sozialer Strukturen in Dörfern interessiert, können wir euch im Referat Demografie und Sozialplanung gerne Praktika im Rahmen des Masterstudiums anbieten.

Sarah Schreiber per E-Mail kontaktieren: